Blue Knights GER V
Whisky Edition

Whisky Edition

„The Founding Fathers Whisky Edition“

by „The Germany fiVe“

1. Historie

Auf Grund des überragenden Erfolges der auf 50 Flaschen limitierten Ausgabe eines Whiskys anlässlich der European Convention 2019, kam die Idee auf weitere Editionen zu besonderen Anlässen aufzulegen.

Es sollen acht  Halbjahresedition über insgesamt 4 Jahre (2021 bis 2024) herausgebracht werden. Jede Edition ist begrenzt auf 100 Flaschen. Beherrschendes Thema ist die Geschichte der Blue Knights von 1974 – 2024.

Wir planen sieben Flaschen, angelehnt an unsere sieben Blue Knights Gründerväter (Mike Hall, Doug Minor, Chuck Shuman, Ed Gallant, Chuck Gessner, Joel Rudom, Bill Robinson, Wayne Labree).  Mit einer weiteren Flasche für  die Initiatoren von „The Germany fiVe“  für die Idee des Projekts, steigt die Gesamtzahl auf acht verschiedene Ausgaben / Flaschen an. Das heißt, dass es acht verschiedene Whisky aus acht verschiedenen Fassarten über mild bis rauchig geben wird.

Durch den plötzlichen Tod von Ed Gallant, dem Vater der Blue Knights, wurde die Idee spontan umgesetzt und nahm als Whisky-Edition „The Founding Fathers“ by „The Germany fiVe“ Gestalt an.

2. Ziel

Dieses Projekt mit dem Namen „The Founding Fathers“ by „The Germany FiVe“ ist ein Charity-Projekt! Die  Gewinne werden nach Abschluss an eine humanitäre Einrichtung gespendet, um dem Auftrag der Blue Knights zu entsprechen. Dazu planen wir ein besonderes Event, aber lasst Euch überraschen!

3. Die Suche nach der geeigneten Destillerie

Wie erwartet gestaltete sich die Suche nach einer geeigneten Destillerie schwierig. Die Gründe dafür waren mannigfaltig aber Hartnäckigkeit zahlt sich aus !

Bei den Recherchen wurde die Destillerie St. Kilian aus Rüdenau in Niederfranken entdeckt. Mit dem Firmengründer Andreas Thümmler fanden wir einen sehr aufgeschlossenen Partner für unser Vorhaben. Dieser Umstand gab der Planung eine neue Dynamik und nach konstruktiven Gesprächen mit der Destillerie wurde St. Kilian unser Lieferant für dieses Projekt.

Da die Flaschen der St. Kilian Destillerie den Brennblasen schottischer Brennereien nachempfunden sind, ist das Gesamtbild der Edition sehr homogen und für Whiskyliebhaber  äußerst attraktiv, da sich das Gesamtthema des Projekts sich in den Flaschen widerspiegelt.

4. Ausgestaltung

Die Etiketten der Flachen weisen nur beschränkt Platz auf. Daher ist eine besondere Methode zur Unterscheidung der verschiedenen Ausgaben notwendig. So entstand die Idee eines Pokerchips, der mit dem Bild des Gründervaters versehen ist. Dieser Pokerchip im Casinostandard wird zusammen mit einer DIN A6 Karte ausgegeben, welche die Vita des Gründungsvaters enthält. Jedem Gründungsvater wird eine Farbe zugeordnet, die sich im Chip, der Karte und dem Schriftzug auf dem Flaschenetikett widerspiegelt. Dazu gibt es noch einen individuellen Genießertipp zum Whisky.

5. Zeitplan

Das Projekt in seiner Gesamtheit, mit acht verschiedenen Flaschen, erfolgt zwischen 2020 und 2024

Acht Ausgaben mit jeweils 100 Flaschen von 2020 – 2024

Die Flaschen aller acht Ausgaben mit den Nummern 002 – 099 sind bereits fest abonniert.

Die acht Flaschen der  Gesamtausgaben 001 und 100  werden im Jahr 2024 meistbietend versteigert.

Die Ausgaben für die Gründungsväter Nr. 1 – 4 wurden bereits an die Abonnenten ausgeliefert.

Die Ausgaben Nr. 5 – 7 wurden von uns verköstigt und bestellt. Der Versand erfolgt Ende April/Mai 2023

Die Ausgabe Nr. 8 lagert noch bis 2024 in den Fässern der Ausgabe 1

Fortsetzung folgt………..