Overview bottles, Edition No.1

First com, firt serve! Updatet: 14. June 2021, 12:57h 

Overview of the available numbers! Übersicht der verfügbaren Nummern!

na                  
                 
                 
 
                 
         045          
    053     056        
                 
    073  075   076   078    
 081   083 084            
                 

 

 

 

History of the Founding Fathers Whisky Edition

 

Whisky2020 export 2

1. Historie

Auf Grund des überragenden Erfolges der auf 50 Flaschen limitierten Ausgabe eines Whiskys anlässlich der European Convention 2019, kam die Idee auf weitere Editionen zu besonderen Anlässen aufzulegen.

Die erste Idee eine Jahresedition über insgesamt 5 Jahre (2020 bis 2024) herauszubringen, scheiterte zunächst an geeigneten Anbietern. Beherrschendes Thema wäre die Geschichte der Blue Knights von 1974 – 2024 gewesen.

Die Absicht Whiskys aus verschiedenen Ländern anzubieten ließ sich ebenfalls nicht realisieren.

Durch den plötzlichen Tod von Ed Gallant, dem Vater der Blue Knights, wurde die Idee wiedergeboren und nahm als Edition    „The Founding Fathers“    Gestalt an.

Der Vorteil bei dieser Edition liegt darin, dass wir nicht an Zeiten gebunden sind. Die Edition kann auch über 2024 hinaus auf den Markt gebracht werden.

Aktuell planen wir zunächst mit 7 Flaschen in zeitlichen Abständen, angelehnt an unsere 7 Gründerväter. Mit einer eigenen Nummer der Initiatoren Germany V für die Idee der Edition, steigt die Anzahl auf 8 verschiedene Ausgaben / Flaschen. 

 

2. Die Suche nach geeigneten Destillerien !

Wie erwartet gestaltete sich die Suche nach Destillerien schwierig. Die Gründe dafür waren mannigfaltig aber Hartnäckigkeit zahlt sich eben aus !

Bei den Recherchen wurde die Destillerie St. Kilian aus Rüdenau in Niederfranken entdeckt. Die Destillerie bietet auf Ihre Homepage den Erwerb eines eigenen Fasses an. Darüber hinaus gibt es bereits fertig gelagerten Whisky in 30-Liter-Fässern zu kaufen.

Dieser Umstand gab der Planung eine neue Dynamik und erste Überlegungen wurden im Verein mit verschiedenen Mitgliedern besprochen.

 

3. Entwicklung der Idee !

Nach Durchsicht der von St. Kilian erhaltenen Unterlagen über die verfügbaren Produkte, kam die Idee auf, die Destillerie zu besuchen und die Frage nach der Vermarktbarkeit zu klären.

Dieser Schritt war nötig, da es sich um eine sehr junge Destillerie handelt, die erst seit kurzem ihren Whisky auf den Markt bringt. Vorteilhaft erwies sich, dass der Whisky nach schottischem Vorbild und mit eigens importierter Originaltechnik erzeugt wird.

Nach der Kontaktaufnahme per E-Mail, stand eine Besichtigung der Destillerie durch fünf Mitglieder (Lemmi, Schorsch, Heinz, Dieter und Schlagi) an.

Während der Besichtigung konnte der persönliche Kontakt zu einem Geschäftsführer geknüpft werden, welcher der Idee einer Blue Knights Edition sehr aufgeschlossen gegenüberstand.

Im Verlauf des Gesprächs konnte ermittelt werden, dass die Destillerie nicht nur für eine Ausgabe genutzt werden kann. Vielmehr ist das Angebot so vielfältig, dass die Idee aufkam alle Ausgaben zusammen mit St Kilian auf den Markt zu bringen.

Grundsätzlich haben sie einen milden und einen rauchigen Whisky auf Lager. Diese werden in verschiedenen Fässern gelagert und haben dementsprechend unterschiedliche Geschmacksnoten. Abschließend wird dann die standardmäßige Fassstärke auf Trinkstärke reduziert und somit als Single Malt auf den Markt gebracht.

Allein mit Single Malt und Single Cask sind vier Ausgaben gesichert. Die restlichen werden mit den verschiedenen Fasssorten abgedeckt.

Da die Flaschen der St. Kilian Destillerie den Brennblasen schottischer Brennereien nachempfunden sind, ist das Gesamtbild der Edition sehr homogen und für Sammler nicht nur ansprechend, sondern äußerst attraktiv  da das Gesamtthema sich in den Flaschen wiederspiegelt.

Für die erste Ausgabe haben wir uns letztlich auf Fässer Amerikan White Oak  mit einer Fassstärke von ca. 63 % nach Abfüllung entschieden.

Beispielhaft :   Die Editionen One bis Six der Destillerie St. Kilian

Beispiel

 

 4Ausgestaltung der Edition

Die Namensgebung der Edition bezieht sich ohne Frage auf die Gründungsväter

THE FOUNDING FATHERS

No.1, Ed Gallant

Unterscheidbarkeit

Da die Etiketten der Flaschen nur beschränkten Platz aufweisen, war eine andere Methode zur Unterscheidung notwendig.

Heinz steuerte die Idee eines Pokerchips bei, der mit dem Bild des Gründungsvaters versehen, ein Alleinstellungsmerkmal wäre, dass es so in der Blue-Knights-Welt nicht gibt.

Dieser Pokerchip wird zusammen mit einer DIN A6 Karte ausgegeben, die neben einer kurzen Darstellung der Blue Knights, die Vita der Gründungsväter enthält.

Um jetzt den Bogen zu der jeweiligen Flasche zu spannen, bekommt jeder Gründungsvater eine Farbe zugeordnet, die sich im Chip, der Karte und einem Schriftzug auf dem Etikett wiederspiegelt. Die Farbgebung orientiert sich an den verfügbaren Farben der Firma Chiplab, die hochwertige Pokerchip nach Casinostandard herstellen.

Diese Kombination aus Flasche, Chip und Karten dürften sich gerade bei Sammlern aus der Blue-Knights-Welt großer Beliebtheit erfreuen.

Beispiele Pokerchip:

Ed Chuck

 

DIN-A-6-Karte:

Card

 Etikett

Etikett:

Das Markenlogo ist noch im Entwurfsstadium. Es soll nur die geplante Farbgebung verdeutlichen.

 

 

5. Zeitplan

Aufgrund des Corona-Lockdown werden wir aller Voraussicht nach Mitte Januar mit der Auslieferung  der ersten Ausgabe    THE FOUNDING FATHERS No.1   Ed Gallant  beginnen.

Alle weiteren Ausgaben werden, so die Planung, in kontinuierlichen Zeiträumen aufgelegt, um final entweder die Sammleredition zu komplettieren, oder  je nach Gusto die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen des leckeren Single Malt zu genießen.


 

6. Kosten

Der Verkaufspreis der 0,5 l Flasche beträgt voraussichtlich 49,99 Euro

für die Flasche Whisky, den Pokerchip mit Bild, sowie die dazugehörende Sammlerkarte.

Zuzüglich Verpackung und Versand.

 

7. Durchführung Verkauf

Es werden limitiert 100 nummerierte Flaschen auf den Markt gebracht. Mit Ausnahme der Nummer 1 können diese erworben werden. Die Nummer 1 wird separat versteigert.
Für die Gesamteausgabe der acht Editionen, kann man sich seine persönliche Nummer reservieren. Pro Flasche beträgt diese Gebühr 15€. Diese Gebühr wird dann selbstverständlich auf den Verkaufspreis angerechnet.

Beispiel: Ich möchte die Nummer 053/100 reservieren. Pro Edition fällt eine Gebühr in Höhe von 15 Euro an. Macht für die komplette Ausgabe ( 8 Flaschen) 120 Euro Vorauszahlung.

Die Liste der verfügbaren Nummern wird auf der Homepage von Germany V unter http://www.blueknights-cologne.de/index.php/whisky-edition  veröffentlicht.

Die Bestellung bzw. Vorreservierung auf die zukünftig geplanten Ausgaben sind ausschließlich über die Mailadresse    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   möglich.

Hiermit möchten wir gewährleisten, dass eine kontinuierliche Bearbeitung sichergestellt ist und die jeweiligen Eingänge zeitlich dokumentiert sind. Besonders im Hinblick auf speziell gewünschte Flaschennummern ist dieses Prozedere transparent und für die Bearbeitung am einfachsten.

Sollte die gewünschte Nummer bereits reserviert sein, und jemand hätte gerne die komplette Edition mit genau dieser Nummer, kontaktiert uns und wir sehen was sich machen lässt !

 

8. Ausblick

Gemessen am großen Erfolg beim Verkauf des Convention Whisky und den Nachfragen, ob wir seitens des Kölner Chapters Germany V nochmal etwas in der Art machen, lässt den Rückschluss zu, das die geplante   ger5  sich großer Nachfrage erfreuen wird !

Zumal sich das schottische Nationalgetränk in der Welt der Blue Knights sehr großer Popularität erfreut.

Erwähnung finden muss selbstverständlich noch die Tatsache, dass der Reingewinn der Whisky Edition frei nach dem Grundsatz  „ drinking for charity „  in Form einer hoffentlich fetten Spende einem guten Zweck zu Gute kommt !

 

RwP

Das Orgateam

Schorsch, Schlagi, Lemmi, Gunny und Dat Heinz

( Die glorreichen Fünf )

Orgateam

 

 

 

 


Order now.....!

 

 

ger five

              (Read the history and explanation of the Whisky Edition here) 

 

 

                    Edition No. 1 "Ed Gallant"

                                        Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!      

 

1) see the available bottles here / Übersicht der noch verfügbaren Flaschen

2) select your number for the entire series

    wähle deine Nummer für die gesamte Serie

3) mail your request with your delivery adress to:

    mail deinen Wunsch mit deiner Lieferadresse an:

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Edition No. 2 - No. 8  with different tastes

will be published in 2021 - 2024